Home KÜRNACH HOBBYS ARGENTINIEN RADTOUREN KONTAKT BaseCamp-Buch


Buch: Touren mit BaseCamp® von Garmin® planen

Bei meinen Hobbys (GPS) beschrieb ich, wie ich zum Hobby im Hobby (Radfahren & Gps) kam. Seit mich das "Fieber" packte befasste ich mich sehr intensiv mit der Planungssoftware BaseCamp®  von Garmin®, um mit meinem Garmin Etrex-Outdornavi®  GPS-geführt zu radeln. Dabei stieß ich auf zahlreiche Fragen, zu denen ich weder in der Hilfe zum Programm, noch in Foren zufriedenstellende Antworten fand. Immer wieder fragte ich mich, warum gibt es darüber eigentlich keine vernünftige Lektüre?
Zuerst schrieb ich für mich persönlich, dann für einige Bekannte diverse Vorgehensweisen der Routenplanung auf.
Schließlich fing ich an, das ganze Thema in ein Buch zu fassen.

Inhalt auf 100 Seiten (DIN A4), detailliert und Praxis bezogen:

  • Übersicht über das Programm.

  • Vor- und Nachteile von Routen und Tracks.

  • Routen- und Track-Erstellung.

  • Arbeiten mit Wegpunkten

  • Datenverwaltung in BaseCamp.

  • Drucken von erstellten Routen.

  • Wiedergabefunktion

  • Praktische Übungen

  • Zahlreiche Tipps und Tricks

*Version 4.4 /4.5.x

Das Buch entspricht der BaseCamp - Version (V4.4); die bisherigen Anlagen sind eingearbeitet. Die Version 4.5 brachte im Wesentlichen Fehlerkorrekturen des Programms und Anpassungen an einige Geräte, so dass eine Überarbeitung nicht erforderlich ist. Neu in V 4.5 ist hauptsächlich der Umgang mit den Popup-Fenstern in der Karte, die nun auch komplett ausgeblendet werden können und mehr Möglichkeiten bieten. Einzelheiten der Änderung sind im u.a. Download zu finden.
Künftig werde ich ggf. Ergänzungen und Änderungen als Anlagen zum Download bereit stellen. Es lohnt sich also immer wieder 'mal 'reinzuschauen.

Das "Buch" überlasse ich der Garmin-BaseCamp-Fan-Gemeinde. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit BaseCamp und dem Buch dazu.

Allerdings behalte ich mir die kommerzielle Nutzung sowie jede Verbreitung über andere Wege vor. Download also nur von meiner Homepage!

Bitte überlege, was Dir das Buch wert ist und belohne meine Arbeit mit einer Aufwandsentschädigung; das ist DEIN Beitrag zu meiner Arbeit und zu DEINEM erfolgreichen arbeiten mit dem Progrqamm.

Download Buch (Format DIN A 4), letzte Fassung
Download gepackte Übungsdateien
Downloads Ergänzungen: Daten mit BaseCamp verwalten

                                       Zwischenziele ohne Alarm löschen und übertragen
                                       Neuerungen Version 4.5

Das Thema "Reiseplanung" wird im Buch nicht behandelt. Die gebotenen Möglichkeiten sind für meine Zwecke (Radtouren) meiner Meinung nach nicht sinnvoll einsetzbar. Ein Mitglied im Garmin Forum ("ozboss") hat die Handhabung der Reiseplanung beschrieben; das Dokument kann hier herunter geladen werden: https://docs.google.com/file/d/0B55vRfoRwu9QQ0Z3WjBzb2x1T2M/edit?pli=1
*NEU, jetzt auch für den Mac
Es hat sich eine Mac-Userin gefunden, die die wesentlichen Punkte der Bedienung von Basecamp für diese Gruppe beschreibt. Nach Absprache waren wir der Ansicht, dass es zu aufwändig wäre, das komplette Buch auf das andere Betriebssystem umzuschreiben. Deshalb enthält die Version für den Mac nur elementare Bedienschritte für Basecamp. Mit diesen Kenntnissen, sollte jeder Mac-User auch die Feinheiten aus dem Buch zur Windwos-Version umsetzen können.
Der Anfang ist also gemacht. Vielleicht wächst das Werk ja? Anregungen werden gerne aufgenommen und, wenn möglich, umgesetzt.
Viel Spaß und Erfolg bei der Tourenplanung.

Download Buch (Mac-Version) zu Basecamp V4.5.x

Hinweis: BaseCamp und Garmin und Mac sind geschützte Namen.

 
 
nach oben

Home | KÜRNACH | HOBBYS | ARGENTINIEN | RADTOUREN | KONTAKT | BaseCamp-Buch