Home KÜRNACH HOBBYS ARGENTINIEN RADTOUREN KONTAKT

Eine Woche im Zillertal und am Inn

Unter dem Motto "Sternfahrt Zillertal" erhielten wir ein Angebot für eine Woche radeln im Zillertal und am Inn. Bei stationärer Unterbringung im Hotel Cristal, Fügen, standen insgesamt 5 individuelle Radtouren und ein freier Tag auf dem Programm. Das Hotel war wirklich super und kann nur empfohlen werden. Einziges "Manko", der Aufstieg, rund 150 Höhenmeter, vom Tal zum Hotel. Allerdings hätten wir die Räder im Ort unterstellen und zu Fuß ins Hotel gehen können. Selbst ein Abholservice des Hotel wäre verfügbar gewesen. Wir zogen es vor, uns jeweils den abendlichen Kick zu holen. Wir hatten (Anfang Juni), dank Föhn vom Süden her, traumhaftes Wetter. Teilweise zum Rad fahren schon fast zu warm. Anbieter der Tour war Eurobike. Leider mussten wir wieder einmal die Erfahrung machen, dass die Tourunterlagen eher mäßig und die Beschilderung noch mäßiger sind. Schade, wenn man immer wieder nach dem Weg suchen muss!

Die erste Tour (angegeben mit ca. 45 km, tatsächlich 55 km) im Zillertal von Fügen nach Mayrhofen verlief recht gemütlich  -  bis wir auf der Rückfahrt eine gerissene Kette reparieren mussten. Trotzdem eine schöne Ausfahrt ohne große Anstrengung.

Eine Seenrunde stellte die zweite Etappe dar. Die Route führte über Brixlegg und Kramsach zum Krumm- und Reintalersee. Erster Höhenpunkt ist der Museumsfriedhof im Kramsach; den sollte man sich nicht entgehen lassen. Nachdem die Seen, wo Wasserratten auf ihre Kosten kommen können, passiert sind, lädt das (Bauern)-Höfe-Museum zur Besichtigung ein. Wen das interessiert, der sollte ein paar Stunden dafür einplanen. Wir fanden es interessant. Letztlich sollte man das historische Rattenberg nicht links liegen lassen. Ein wirklich interessanter Ort, für den man sich Zeit nehmen sollte. Diesen Tag früh zu beginnen lohnt sich!

Tag 3 führte uns auf dem Inntalradweg nach Innsbruck. Wegen Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke war der Innradweg nicht befahrbar. Wir mussten die recht hügelige Landstraße auf der anderen Innseite benutzen. Interessant am Weg sind (wem's gefällt) die Kristallwelten in Wattens. Keinesfalls versäumen sollte man einen Rundgang in Hall. Innsbruck mit seinen Sehenswürdigkeiten dürfte allgemein bekannt sein. Zurück bis Fügen fuhren wir mit der Bahn.

Eine Rundfahrt am 4. Tag führte nach Schwaz und zur Wolfsklamm. In Schwaz kann u.a. ein Schaubergwerk besichtigt werden. Wir hatten uns (ohne Schaubergwerk) so lange in Schwaz aufgehalten, dass die Zeit für den Besuch der Wolfsklamm knapp wurde. So strichen wir diesen Punkt. Für die Klamm, die nur zu Fuß begangen werden kann, sollten insgesamt 2 Stunden Zeit einkalkuliert werden. Leider fehlte ein entsprechender Hinweis in der Tourenbeschreibung.

Den folgenden, eigentlich freien Tag, nutzen wir um das Tourenprogramm fortzusetzen. Die Wetteraussichten waren zweifelhaft und ein Saunatag im Hotel wäre an einem Regentag angenehmer gewesen. So machten wir uns auf nach Kufstein. Unterwegs lohnt der kurze Aufstieg zum Stimmersee, wo eine Bademöglichkeit lockt. Auch die Stärkung in der dortigen Gaststätte ist zu empfehlen. Achtung, der Wegweiser zum See ist sehr leicht zu übersehen! Kufstein mit seiner schönen Altstadt dürfte ebenfalls bestens bekannt sein. Zurück nutzten wir wieder die Bahn.

Den letzten und eigentlich radfreien Tag nutzten wir dann in Anbetracht des immer noch herrlichen Wetters für eine Radtour zum Achensee. Für den Aufstieg nutzten wir allerdings die Zahnradbahn. Am See entlang radelten wir von der Endstation der Bahn bis Achenkirch und zurück. Ein wirklich schöner Tag, eine sehr zu empfehlende Tour.

Mit einem nochmals hervorragenden abendlichen Menü und bei einigen Gläsern Wein ließen wir die Urlaubswoche ausklingen. Ein fürstliches Frühstück am nächsten Morgen ließ bei uns die besten Erinnerungen an die Fügen-Woche zurück.

Bilder

nach oben

Home | Nach oben | 5-Flüsse | Baltikum | B-Usedom | Bodensee | Donau | Elbe | Elsass | Flandern | Fulda | Iller | Kocher-Jagst | Ludwigskanal | Lahn | Main BY-SW | Main | Masuren | Mosel | Mecklenburgische Seen | Ziller-Inn