Home KÜRNACH HOBBYS ARGENTINIEN RADTOUREN KONTAKT

Bodensee - Radtour

Lindau - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Radolfzell - Konstanz - Dingelsdorf >>Schiff>> Überlingen - Hagnau - Lindau

Anreise mit PKW bis Lindau-Reutin; während der Ferienzeit kann dort auf dem Parkplatz einer Schule kostenlos geparkt werden. Ansonsten ist es generell am gesamten Bodensee sehr schlecht, kostenlose Parkmöglichkeiten zu finden.
Wir starteten bei diesigem Wetter, unterwegs leichter Nieselregen. Durchs das Rheindelta und in Altenrhein zur Hundertwasser-Markthalle ging es bis Steinach.

Der zweite Tag sah vor, von Steinach bis Radolfzell zu radeln. Kurzfristig entschlossen wir uns, den Höhenzug vor Stein am Rhein per Bahn zu umgehen. Allerdings mussten wir feststellen, dass das ein teures Unterfangen war; die Fahrradbeförderung in der Schweiz ist recht teuer. Ein Rad mit einem normalen Fahrpreis zu löhnen! Ich dachte immer, in der Schweiz sei das besser und billiger als bei uns  - na ja.

Die dritte Etappe sah vor, von Radolfzell über Allensbach, und von dort mir der Fähre auf die Reichenau zu fahren. Letztlich radelten wir aber die ganze Strecke. Erkenntnis war, dass man nicht unbedingt durch die Gemüseplantagen der Reichenau geradelt sein muss. Über Konstanz ging es weiter an der Mainau vorbei bis zu unserem Fährhafen Dingelsdorf. Das Stück über Ludwigshafen war uns als nicht besonders schöne Strecke beschrieben worden (?); außerdem hätten wir es zeitlich nicht gepackt. Also mit dem Schiff nach Überlingen und weiter bis Hagnau.

Am nächsten Morgen starteten wir zu den letzten 40 km über Friedrichshafen bis Lindau. Der Wetterlage bescherte uns in Friedrichshafen ein herrliches Alpenpanorama.
Nachdem wir in Reutin unser Auto wider gefunden hatten, war auch die Heimreise bald geschafft.

Bilder Tag 1 Bilder Tag 2 Bilder Tag 3 Bilder Tag 4

nach oben

Home | Nach oben | 5-Flüsse | Baltikum | B-Usedom | Bodensee | Donau | Elbe | Elsass | Flandern | Fulda | Iller | Kocher-Jagst | Ludwigskanal | Lahn | Main BY-SW | Main | Masuren | Mosel | Mecklenburgische Seen | Ziller-Inn